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Mittwoch 9st, Juni 7:12:4 Pm

Ao nutten hessen baffoe
Online
Deepu_vtm
49 jaar vrouw, Skorpion
Ingolstadt, Germany
Persisch(Fließend), Koreanisch(Grundstufe)
Physiker, Kinderarzt, Texter
ID: 1593593862
Freunde: Craigle, orlex, wazaplayer
Persönliche Daten
Sex Frau
Kinder 2
Höhe 187 cm
Status Frei
Bildung Initiale
Rauchen Nein
Trinken Nein
Kontakte
Name Lori
Profil anzeigen: 2697
Telefon: +4930791-456-37
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Beschreibung:

Herausgegeben von Alessandro Barberi Christian Berger Jennifer Berger Susanne Krucsay Herbert Rosenstingl Christian Swertz. Inhalt Vorwort. Zur diskursiven Verortung eines emergierenden Paradigmas. Didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning. Eine Chance für Kinder mit Legasthenie. Schulische Kommunikationskultur in der Informationsgesellschaft.

Wie Sport und Medien zusammenfanden — das Beispiel Österreich. Die Rolle der Medien im Kontext politisch-kultureller Identitätsbildung und Ausgrenzungsprozesse. Neue Werte durch neue Medien? Welche Werte vermittelt uns das Web 2. Der Horrorfilm als jugendliches Wertekonstrukt. Facetten eines heterogenen Begriffs. Von Gesetzen, Werten und Ängsten.

Von Vermittlungen und politischen Inszenierungen. Zur filmischen Inszenierung des Roten Telefons. Herausforderungen und neue Ansätze politischer Technologien. Weblogs und persönliche Homepages. Eine Zwischenbilanz aus österreichischer Perspektive. Aspekte zu einem zukunftsorientierten Unterricht mit IKT. Kompetenzen für das Web 2. Was wir vom Chaos Computerclub lernen könnten. Ein Versuch über Guy Debord.

Räume des Filmischen Katharina Prazuch Die Randzonen der Sichtbarkeit. Dabei leistet dieses pädagogische Journal einen bedeutenden Beitrag für unsere Wissens- und Informationsgesellschaft. Gesellschaftspolitisch relevante Angelegenheiten wie Gewalt, Macht, Kinder, Familie, Geschlechterrollen, Fremdenfeindlichkeit, Minderheiten und interkultureller Dialog wurden thematisiert.

Dabei zeigt sich stets, dass die pädagogische Durchdringung dieser Fragen nur unter Berücksichtigung der Medien geschehen kann. Neben dieser elektronischen Publikationsmöglichkeit hat das gedruckte Buch bei der interessierten Öffentlichkeit nach wie vor seine Relevanz und Daseinsberechtigung. Auch unter den Bedingungen des Web 2.

Jahrhunderts ist: So werden in diesen Artikeln unter anderem die vielfältigen Abhängigkeiten von Politik, Macht und Medien ausgelotet, die Standards in der Medienbildung analysiert und die verschiedenen Formen des Medienaktivismus diskutiert. Von Beginn an ging es mithin um die Überkreuzung von Medienerziehung, Mediendidaktik und Mediensozialisierung wobei Theorie und Praxis der Medienpädagogik auf vielfältige Weise zum Gegenstand von Analysen und Diskussionen wurden.

Interdisziplinarität a , dem zweitens eine durchgängige theoretische Durchdringung im Sinne der Selbstreflexivität b entspricht, welche drittens immer wieder einer empirischen Kontrolle c unterworfen wird. Interdisziplinarität: So sind sozialempirische Studien, kulturwissenschaftliche Analysen des Mediengeschehens oder medienwissenschaftliche und medientheoretische Grundlagenforschungen genauso präsent wie publizistische und kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen zur Medienwelt, bildungswissenschaftliche Modellbildungen oder politologische bzw.

So tauchen epistemologische bzw. Standards in der Medienbildung gefragt wird. Aber auch wenn sehr sinnlich die technischen Funktionsweisen von Radio, Computerspielen oder Videokameras beschrieben werden, analysiert ein derartiger Blick auf die praktischen Voraussetzungen die für MedienpädagogInnen wichtigen materiellen Bedingungen der Kommunikation. So finden sich etwa Studien zur Rolle von Internet, E-Learning bzw.

Radioarbeit in der Schule oder Analysen der sozialen Kontexte der digitalen Kommunikation. Dabei wird an verschiedenen Stellen u. Den Anfang macht dabei die erste Ausgabe des Jahres zu Standards in der Medienbildung. In seinem Eröffnungsbeitrag fächert Ulf-Daniel Ehlers nahezu alle relevanten Standards auf, die für den Unterricht mit Medien zur Verfügung stehen, präzisiert so die Rolle von E-Learning und beschreibt dabei eingehend die Funktion von Qualitätskompetenzen.

In ihrem Beitrag setzen auch Stefan Iske und Norbert Meder an diesem Punkt an, um Qualitätssicherung von Online-Kursen anhand von Standardisierungen empirisch zu testen. Unter Anwendung eines lernerInnenorientierten und d. Für die Medienpädagogik ist dabei vor allem der Standard der Open Educational Resources OER von enormer Bedeutung, weshalb Per Bergamin und Christian Filk in ihrem Artikel deutlich machen, wie durch die Öffnung von Bildungsinhalten und -informationen ein Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft eingeleitet werden könnte.

Susanne Krucsay arbeitet dann in ihrem Essay heraus, worin die terminologischen Unterschiede von Medienkompetenz, Medienerziehung und Medienbildung liegen, und betont die Notwendigkeit einer kritischen Herangehensweise der Medienpädagogik. Neben dem eigentlichen Schwerpunktthema findet sich hier auch Stefan Hartwigs bemerkenswerte Analyse von Amoktaten, die anhand eines schockierenden Themas viele Fakten präsentiert, welche im Allgemeinen die Frage der Gewalt an unseren Schulen betrifft.

In der darauf folgenden zweiten Ausgabe des Jahres thematisierten wir auf unterschiedlichen Ebenen das Computerspiel. Und so analysieren Konstantin Mitgutsch und Michael. Wagner didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning und präsentieren dabei en passant eine ganze Reihe von medienpädagogisch relevanten Spielen. Sie schlagen vor, Computerspiele produktiv in schulische Settings einzubauen, um so auch eine neuartige Professionalisierung zu etablieren.

In diesem Sinne zeigt auch Steffen Malo anhand von Alphabit, wie ein narratives und textorientiertes Lernadventure durch die enge Verbindung von Rahmengeschichte und Spielaufgaben die Schriftsprachkompetenz nachhaltig unterstützen kann. Genau an diesem Punkt setzt auch Ursula Mulley an, indem sie anhand eines empirischen Projekts mit dem Programm Schreiblabor aufzeigt, welch positive Rolle der Computer als Lern-, Schreib- und Sprachmaschine beim Schriftspracherwerb von Kindern mit Legasthenie spielen kann.

Nachdrücklich betont sie, dass die klassischen Kulturtechniken des Schreibens und Lesens samt ihrer Definitionen angesichts der neuen Medien erweitert werden müssen. Axel Maireder und Manuel Nagl untersuchen nicht zuletzt deshalb die schulische Kommunikationskultur in der Informationsgesellschaft, um empirisch zu untersuchen, wie genau Social Web oder Web 2.

Auch das Verhältnis von Medien und Sport unterliegt den Wandlungen der modernen Mediengesellschaften, weshalb die erste Ausgabe des Jahres sich diesem Thema eingehend widmete. Der Fussball erscheint so als ein Musterbeispiel neoliberaler Konkurrenzkämpfe. Parallel dazu beschreibt Otto Penz, wie die Spektakularisierung der Narrative des Sports im Fernsehen eine Beschwörung von imagined communities in Szene setzt, die auch mit geschlechts spezifischen Habitusformen korreliert.

Sein Fazit ist: Auch mit dem Public Viewing zieht der Sport ein globales Publikum an und setzt immense Geldströme in Umlauf. Im Rückgriff auf Gramscis Hegemonietheorie erläutert dann Michael Schuster die identitätsstiftende Rolle des Fussballs anhand der arabischen Minderheit in Israel. Er zeigt dabei auf, wie die hebräischen Massenmedien die freiwillige Negation einer arabisch-palästinensischen Identität aufnehmen und Israel gleichzeitig als eine Gesellschaft der Gleichheit und Gleichberechtigung sichtbar machen.

Medienpädagogik ist immer auch mit der Frage nach Medienethik verbunden. Deshalb eröffneten Andy Kaltenbrunner, Matthias Karmasin und Daniela Kraus die zweite Ausgabe im Jahr mit einem eingehenden Bericht zum beruflichen Selbstverständnis von JournalistInnen in Österreich und Deutschland. Anhand breiter empirischer Datensätze geben sie dabei u.

Dabei ist weithin bekannt, dass im österreichischen Mediensystem der Kronen Zeitung eine singuläre Position zukommt, weshalb Florian Arendt in seinem Beitrag intensiv der Frage nachgeht, wie genau die Krone auf ihre RezipientInnen wirkt. Dabei kann er etwa zeigen, dass die Lektüre der Krone — entgegen jeder empirischen Evidenz — dazu führt, Kriminalität mit Herkunft zu assoziieren. Wie Werte und Wertvorstellungen angesichts des Web 2.

Facebook eine Illusion von Anonymität ermöglicht, die allerdings von vielen NutzerInnen nicht hinterfragt. Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath gehen dann der Frage nach, wie der HorrorFilm als jugendliches Wertekonstrukt entsteht, und betonen dabei die negative Rolle, die bewahrpädagogische Moralvorstellungen bei der Einschätzung von jugendlichen Lebenswelten spielen.

Auch wenn es um Horror geht, so heben sie hervor, kann kein ethischer Verfall der normativen Orientierung konstatiert werden. Auf breiter Ebene diskutierten MedienpädagogInnen auch den Themenkomplex der Cultural Diversity. Mit der dritten Ausgabe des Jahres trug die Redaktion diesem Umstand Rechnung und thematisierte das Verhältnis von Gleichheit und Unterschied, von Eigenem und Fremdem oder von Einheit und Vielheit unter Medienbedingungen.

Kristina Reich setzt sich dabei stereotypen Klischees entgegen, die SchülerInnen mit Migrationshintergrund angeheftet werden, und schlägt dabei Differenzierung angesichts sozialer, ökonomischer und kultureller Ungleichheiten und Mannigfaltigkeiten als solide Gegenstrategie vor. Auch Frank Hagen betont in seinem Artikel, dass Medienpädagogik dem hohen Anspruch des Begriffs Interkultur genügen muss, und erläutert dies sehr konkret anhand der Ausbildung bei Radio Orange In dieser Linie der Fragestellung beschreibt auch Gerhard Grabner die Integration des Radios in die Arbeit des Deutsch als Fremdsprache DaF -Unterrichts.

Mikrofon, Aufnahmegerät und Computermischpult übernehmen dabei eminent wichtige Funktionen in der pädagogischen Tätigkeit. Im Sinne der einleitend genannten Selbstreflexivität betont auch Sabrina Schrammel, dass ob der Paradoxien der Moderne immer eine intensive Reflexion der Lehr- und Lernsituation notwendig ist. Die didaktische Weitergabe und Übertragung des Wissens ist immer schon mit einem Dilemma verbunden, das zwischen Selbst- und Fremdbestimmung pendelt und so an grundlegende Fragen der menschlichen Souveränität rührt.

Alle Beiträge dieser Ausgabe akzentuieren mithin eine medienreflexive Pädagogik, welche die Diversität und Multikulturalität des Lernens selbst anvisiert. Mit der vierten Ausgabe des Jahres widmeten wir uns der Alphabetisierung und dem Aufbau von Lese- und Schreibfertigkeiten bzw. Codierungs- oder Decodierungskompetenzen, kurz: wir stellten Literacies zur Diskussion.

Dabei geht Otto Kruse der Frage nach, wie sich alte und neue Lese- und Schreibkompetenzen in wissenschaftlichen Kontexten zueinander verhalten, und betont die diesbezüglichen Möglichkeiten für die Schreibdidaktik. Margit Böck und Gunther Kress zeigen dann in ihrer kontextualisierenden Analyse, wie die Metapher der Literacies auf unterschiedliche Bereiche wie Ressourcen, Fähigkeiten und Technologien verweist. Sie unterscheiden dabei zwischen der sozialen, der technologischen und der semiotischen Ebene der Veränderung der Produktion von und des Umgangs mit Texten.

Die Vielfalt der Literacies ist auch Gegenstand des Artikels von Clemens Fessler und Christian Swertz. Sie unterscheiden dabei u. Der Beitrag bietet einen Überblick über unterschiedliche Konzepte, wobei zwei hauptsächliche Unterscheidungslinien vorgeschlagen werden: Information Literacy mit einem Fokus auf Ausbildungskontexte und Media Literacy mit Blick auf Bildungsfragen. Jenseits des Schwerpunkts diskutiert dann Christian Berger Fragen des Jugendschutzes, indem er das diesbezügliche Verhältnis von Gesetzen, Werten und Ängsten auslotet.

Gegen die Bewahrpädagogik betont Berger die Notwendigkeit, alle mit dem Jugendschutz verbundenen Zielpersonen Kinder, Jugendliche, Eltern, PädagogInnen in ihren Aktivitäten und als selbstverantwortliche Menschen ernst zu nehmen. Im Vorfeld dieser Ausgabe haben Alessandro Barberi und Fritz Hausjell ein Expertengespräch vor-. Es wurden Persönlichkeiten der Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gebeten, über ihre Tätigkeiten im Umfeld des österreichischen Nationalrats miteinander zu diskutieren.

Dabei wurden u. Der folgende Beitrag von Soheyl Liwani überschneidet sich mit der Diskussion dieser Experten dort, wo Formen des Protests, Demonstrationen und Aktivismus bzw. Aktionismus im Medienzeitalter reflektiert werden. Liwani — einer der Pressesprecher der unibrennt-Bewegung — führt in seinem Beitrag vor Augen, mit welchen Strategien, Technologien und Inszenierungen die jüngste StudentInnenbewegung sich in den Raum der Öffentlichkeit eingeschaltet hat.

Als Beispiel für einen gelungenen Beitrag aus dem Ressort Praxis findet sich hier auch der Artikel von Felix Studencki, der von seinen Erfahrungen mit Podcasts berichtet und dabei auch eine Einleitung zum Selbstgestalten bietet. Im Ausgang dieser Fragen nach den medialen Infrastrukturen des Politischen hat sich die Redaktion mit der zweiten Ausgabe des Jahres entschlossen, verschiedene Formen des Medienaktivismus im Rahmen einer Schwerpunktausgabe zu behandeln.

Dabei beginnen die Beiträge mit einer Sondierung von Theo Hug, der Medienaktivismus im Rahmen einer handlungsorientierten d. Der Beitrag betont, dass Medienaktivismus und Medienpädagogik bis dato noch zu wenig verbunden sind, und bietet dahin gehend relevante Anknüpfungspunkte. Genau an dieser Schnittstelle setzt auch Felix Stalder an, wenn er sich mit medienaktivistischen Antworten auf den Zwiespalt zwischen kultureller Nischenbildung und der Problematik dominanter Plattformen befasst.

Er betont dabei, dass der niederschwellige Zugang zu kulturellen Produktions- und Verteilungsmitteln die Kulturindustrie zum Teil entmachtet hat, gleichzeitig aber auch zur Bildung unzähliger kultureller Nischen führte.

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